Ganz gleich, ob ein Kind schnell denkt oder langsam verarbeitet, ob es selbstbewusst oder sensibel ist – Lernen fordert immer ähnliche Entscheidungen. Oft ganz leise, manchmal sehr präsent:
- Wie beginne ich, wenn ich nicht weiss, wie anfangen?
- Wie halte ich meinen Fokus, obwohl ich müde oder abgelenkt bin?
- Wie übe ich so, dass etwas wirklich hängen bleibt?
- Wie bleibe ich ruhig, wenn etwas schwierig wird?
- Wie motiviere ich mich, wenn ich keine Lust habe?
- Wie behalte ich den Überblick?
- Wie gehe ich mit Prüfungsdruck um?
Viele Kinder beantworten diese Fragen mit Strategien, die wenig Wirkung haben: mehrfach lesen, unterstreichen, hoffen, vermeiden, warten. Sie «lernen», aber ihr Gehirn speichert nur wenig davon ab.
Genau hier beginnt GVZH+. Wir arbeiten mit den Prozessen, die die Lernforschung seit Jahren als entscheidend identifiziert – eingebettet in echten Stoff, reale Aufgaben und konkrete Situationen.