Beratung?
Close
Haben Sie Fragen zur Vorbereitung?
Wir beraten Sie gerne!
Ich möchte gerne kontaktiert werden, via...
Unter welcher Nummer sind Sie erreichbar?

Privater oder öffentlicher Vorbereitungskurs – was ist besser?

Privater oder öffentlicher Gymivorbereitungskurs – welche Option ist die richtige für Ihr Kind? Viele Eltern vergleichen zunächst Kosten, Standort oder Gruppengrösse. Doch der Erfolg hängt oft von ganz anderen Faktoren ab: der Qualität der Lehrpersonen, der individuellen Betreuung, dem Aufsatztraining und der Begleitung während der gesamten Vorbereitung. Erfahren Sie, worauf es bei der Wahl eines Gymivorbereitungskurses wirklich ankommt und welche Lösung am besten zu Ihrem Kind passt.

von: Sandra Zogg
Die Frage «privat oder öffentlich?» stellen sich viele Eltern – doch sie ist eigentlich die falsche. Entscheidend ist nicht die Bezeichnung des Angebots, sondern wie der Kurs aufgebaut ist, wer ihn leitet und was das eigene Kind braucht.

Öffentliche ZAP Vorbereitungskurse

Die meisten Schulen im Kanton Zürich bieten eigene Vorbereitungskurse an – in der Regel kostenlos oder sehr günstig, wohnortnah und in vertrauter Umgebung. Die Kurse starten meist nach den Herbstferien und finden einmal pro Woche statt. Für die Teilnahme gibt es manchmal Voraussetzungen, etwa einen bestimmten Notendurchschnitt oder Empfehlung der Lehrperson.

Für viele Familien sind diese Angebote attraktiv: keine Kosten, keine zusätzlichen Wege, bekannte Mitschüler:innen, einfache Organisation. Gerade für Kinder, die gerne im gewohnten Umfeld lernen, kann das angenehm sein.

Ein Aspekt, den Eltern jedoch kennen sollten: Kinder bringen ihre Rolle aus dem Schulalltag oft unbewusst mit. Wer sich bereits «nicht so gut in Mathematik» erlebt, übernimmt dieses Selbstbild häufig auch in den Vorbereitungskurs. Bestehende Freundschaften, Konkurrenzsituationen oder Unsicherheiten aus dem Schulalltag begleiten Kinder oft weiterhin. Ein neues Umfeld kann manchen Kindern helfen, mit einer frischen Perspektive zu starten und neues Selbstvertrauen aufzubauen.

Die Qualität öffentlicher Kurse kann hervorragend sein – je nach Schule, Lehrperson und Konzept. Aber oft variiert es auch sehr stark, auch im selben Schulhaus kann es teils Jahrgangs-abhängig (oder wie so oft Lehrer-abhängig sein). Es lohnt sich, genauer nachzufragen, wie der Kurs aufgebaut ist und was konkret angeboten wird.

Private ZAP Vorbereitungskurse

Private Anbieter sind oft stärker auf die Gymiprüfung spezialisiert – in der Regel mit eigenen Materialien, kleineren Gruppen und mehr Raum für individuelles Feedback. Viele arbeiten mit Lernstandserhebungen, Probeprüfungen und Aufsatzkorrekturen, sodass Lücken früh erkannt und bearbeitet werden können. Zudem rücken bei guten Anbietern auch überfachliche Themen in den Fokus: Lernstrategien, Selbstorganisation und der Umgang mit Prüfungsdruck.

Auch hier gilt: Die Qualität unterscheidet sich erheblich. Eltern sollten genau hinschauen, wer tatsächlich unterrichtet – ob ausgebildete Lehrperson mit langjähriger Erfahrung oder wechselnde Kursleitende ohne pädagogischen Hintergrund.

Können beide Kurse kombiniert werden?

Grundsätzlich ja – aber mit Bedacht. Eine sinnvolle Kombination kann sein: Der öffentliche Kurs dient als fachliche Grundlage, ein privater Kurs ergänzt gezielt in Bereichen, wo das Kind Lücken hat – etwa beim Aufsatztraining oder in einem bestimmten Mathematikthema.

Was wir jedoch klar abraten: Zwei vollständige Vorbereitungskurse gleichzeitig zu besuchen. Mehr Vorbereitung bedeutet nicht automatisch mehr Erfolg. Zwei intensive Kurse parallel führen häufig zu zusätzlichem Druck, weniger Erholung und letztlich zu Motivationsverlust. Ein gut gewählter Kurs, kombiniert mit einer stabilen Lernroutine zu Hause, ist fast immer wirksamer als eine Überkombination von Angeboten.

Worauf wir wirklich achten – die entscheidenden Fragen

Unabhängig davon, ob öffentlich oder privat: Die folgenden Fragen helfen Eltern ein Angebot wirklich einzuschätzen.

Wer unterrichtet?

Das ist die wichtigste Frage überhaupt. Werden die Kinder von ausgebildeten Lehrpersonen mit langjähriger Gymivorbereitungserfahrung begleitet – oder übernehmen Studierende oder wechselnde Kursleitende einzelne Lektionen? Die fachliche und pädagogische Qualität der Kursleitung macht oft den entscheidenden Unterschied.

Wie laufen die Lektionen ab?

Werden Themen erklärt und in Ruhe eingeführt sowie vertieft, oder schlussendlich «nur» alte Prüfungen vorgerechnet?

Wie gross sind die Gruppen?

Kleinere Gruppen (ca. 6-8 Schüler:innen) ermöglichen mehr individuelle Aufmerksamkeit, gezieltere Unterstützung und eine stärkere Anpassung an den Lernstand des einzelnen Kindes.

Werden Aufsätze wirklich regelmässig geschrieben sowie korrigiert?

Das Aufsatztraining ist einer der anspruchsvollsten Teile der Gymiprüfung und kommt im Schulalltag oft zu kurz. Fragen Sie nach: (Wie) wird jeder Aufsatz kommentiert? Bekommt das Kind konkrete Hinweise, was es verbessern soll? Kann es Verbesserungen nachreichen?

Gibt es Standortbestimmungen?

Regelmässige Zwischenchecks oder Probeprüfungen geben Eltern und Kind Klarheit: Wo steht mein Kind aktuell? Was muss noch vertieft werden? Ohne diese Rückmeldungen arbeitet man oft im Dunkeln.

Werden Hausaufgaben kontrolliert und begleitet?

Ein Kurs, der nur die Zeit vor Ort begleitet, lässt einen grossen Teil der Vorbereitung unbeaufsichtigt. Werden Hausaufgaben eingesehen, kommentiert und in den nächsten Unterricht einbezogen?

Gibt es Rückmeldung an die Eltern?

Eltern sollten wissen, wie ihr Kind im Kurs dasteht – nicht erst kurz vor der Prüfung, sondern vorausschauend, regelmässig und konkret. Kann ein Kind auch zwischen den Kurstagen Fragen stellen und werden diese auch zeitnah beantwortet?

Was uns bei Gymivorbereitung Zürich (GVZH) ausmacht

Wir glauben, dass eine gute Gymivorbereitung mehr ist als das reine Lösen von Prüfungsaufgaben. Die Fragen, die wir oben gestellt haben – wer unterrichtet, wie individuell das Feedback ist, ob Hausaufgaben begleitet werden, ob es regelmässige Standortbestimmungen gibt – das sind genau die Punkte, auf die wir bei GVZH grossen Wert legen.

Bei uns unterrichten ausschliesslich ausgebildete Lehrpersonen mit langjähriger Erfahrung in der Gymivorbereitung. Kein wechselndes Kurspersonal, keine Studierenden – sondern Fachpersonen, die den Stoff, die Prüfungsanforderungen und den Umgang mit Kindern in dieser intensiven Phase kennen. Dahinter steht eine Schulleitung, die mit Herzblut dabei ist – und in den Anspruch an Qualität, Begleitung und Nähe delegiert, sondern selbst vorlebt.

Dazu kommt eine enge, persönliche Begleitung: Aufsätze werden regelmässig geschrieben und individuell kommentiert, Zwischenchecks geben Eltern und Kind laufend Klarheit über den Lernstand, Hausaufgaben werden kontrolliert und gezielt nachbearbeitet. Fragen können jederzeit per Chat gestellt werden – wir sind auch ausserhalb der Kurstage für Sie da.

Motivation, Selbständigkeit und ein gesunder Umgang mit Herausforderungen sind für uns genauso wichtig wie fachliche Inhalte. Denn diese Fähigkeiten helfen weit über die Gymiprüfung hinaus – und genau dafür begleiten wir Ihr Kind.
Über uns
  • Wir sind das Kompetenzzentrum für die Gymivorbereitung im Kanton Zürich.
  • Bei uns unterrichten nur ausgebildete Lehrpersonen mit langjähriger Erfahrung rund um den Übertritt.
  • Als kleines Lehrer:innen-Team ist für uns eine enge Betreuung zentral, weshalb wir auch ausserhalb der Kurszeiten für unsere Schüler:innen stets da sind.
  • Struktur und Organisation sind fürs Gymnasium entscheidend – wir geben dies mit auf den Weg.
  • Wir fördern die Selbstständigkeit sowie Eigenverantwortung Ihres Kindes und informieren Sie laufend über dessen Lernstand.
  • Freude und Begeisterung sind uns wichtig.
  • Wir begleiten Ihr Kind nicht nur fachlich, sondern auch mental auf dem Weg zur Gymiprüfung.
Unsere Kursstandorte
Unsere Kursstandorte befinden sich immer an sehr zentralen Lagen, welche ideal mit dem ÖV erreichbar sind. Unsere Schüler und Schülerinnen erwarten moderne Räumlichkeiten, welche mit den neusten Medien ausgestattet sind.
Unser Kursort direkt beim
Zürich Hauptbahnhof
Lagerstrasse 2
8090 Zürich
Unser Kursort direkt beim
Bahnhof Stadelhofen
Falkenstrasse 28A
8008 Zürich
Unser Kursort direkt beim
Bahnhof Winterthur
Schaffhauserstrasse 2
8400 Winterthur