Beratung?
Close
Haben Sie Fragen zur Vorbereitung?
Wir beraten Sie gerne!
Ich möchte gerne kontaktiert werden, via...
Name
E-Mail-Adresse
Telefonnummer
Unter welcher Nummer sind Sie erreichbar?
Frage / Kommentar
LANGZEITGYMNASIUm

Schulbegleitende
Prüfungsvorbereitung 2020/21

Optimale und nachhaltige Vorbereitung für die Aufnahmeprüfung ins Langzeitgymnasium ab der 6. Primarklasse in Zürich. Gezielte und individuelle Förderung in Deutsch (Sprachbetrachtung & Aufsatz) und Mathematik in Kleingruppen.
Der Kurs ist bereits gestartet. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Ihr Kind an einem Einstieg interessiert ist.
Close
Der Kurs ist bereits gestartet. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Ihr Kind an einem Einstieg interessiert ist.
Close
Kursüberblick
  • Gymivorbereitungskurs 6. Primarklasse
  • Samstagvormittag, Mittwochnachmittag oder Dienstagabend (siehe Kursdaten)
  • September 2020 bis März 2021
  • Individuelle und gezielte Förderung: 3 bis max. 8 Personen
  • Deutsch (inkl. Aufsatztraining) & Mathematik
  • Lern- und Übungsmaterial inbegriffen
  • Enge Betreuung auch ausserhalb der Kurszeiten
  • Standortbestimmung & Prüfungssimulation – inkl. umfassendes Feedback
  • Kursort: direkt beim Zürich HB, Zürich Stadelhofen oder online
  • Teilnahmegebühren: 2790 CHF

» JETZT TEILNAHMEPLATZ SICHERN
ERKLÄRUNGSVIDEO – KURSANGEBOT

Kursaufbau

Die halbjährige, individuelle Begleitung unseres schulbegleitenden Kurses bietet optimale Voraussetzungen für eine nachhaltige Prüfungsvorbereitung. Durch die lange Zeitspanne können individuelle Lücken gezielt geschlossen und prüfungsrelevante Themengebiete umfassend trainiert werden.

Der Vorbereitungskurs auf die zentrale Aufnahmeprüfung ins Langzeitgymnasium besteht aus 3 Phasen:
1
Phase 1 (Basis): Lücken schliessen
Zu Beginn des Kurses findet eine umfassende Standortbestimmung statt, damit wir erkennen können, wo Ihr Kind steht und welche Lücken gegebenenfalls noch bestehen. Wichtige Grundlagen aus der 5. Primarstufe werden im Schnelldurchgang repetiert und je nach individuellem Bedarf gezielt vertieft. Festigen und Trainieren von Basisthemen und prüfungsrelevanten Grundlagen stehen im Vordergrund.
2
Phase 2 (Aufbau): Prüfungsstoff aneignen und vertiefen
Themen aus der 6. Primarklasse in Deutsch (inkl. Aufsatz) und Mathematik werden vertieft und intensiv trainiert. Sollten in der Schule einzelne Themen nicht oder nur oberflächlich behandelt werden, bietet dieser Kursblock auch Raum um Lücken aus der 6. Klasse aufzuarbeiten.
3
Phase 3 (Repetition): Stoff anhand Prüfungsaufgaben anwenden
Gezieltes Trainieren von spezifischen Prüfungsaufgaben in Deutsch (Sprachbetrachtung & Aufsatz) und Mathematik: Welche Aufgabentypen und entsprechende Lösungsschritte gibt es? Wie gehe ich am besten an die verschiedenen Prüfungsaufgaben heran? Inkl. Erlernen von Prüfungsstrategien und je nach Bedarf gezielte Repetition von spezifischen Themengebieten.
In der Phase 3 findet zudem eine Prüfungssimulation "wie in echt" statt. Dabei können bereits schon wichtige Erfahrungen betr. Umgang mit Prüfungssituationen gesammelt und wertvolle Learnings gemacht werden (zum Beispiel Zeitmanagement, Prüfungsstress, Konzentration, Anwendung von Prüfungsstrategien, etc.). Im Anschluss erhalten die Schüler und Schülerinnen ein umfassendes Feedback und können so die Themengebiete erkennen, welche sie nochmals vertiefen und repetieren sollten.
Empfohlener Gymivorbereitungskurs Langzeitgymnasium
Für eine umfassende und nachhaltige Prüfungsvorbereitung empfehlen wir alle 3 Phasen im Gesamtpaket zu besuchen.
JE NACH INDIVIDUELLEM BEDARF KÖNNEN ZUSÄTZLICH AUCH THEMENSPEZIFISCHE INTENSIVKURSE BESUCHT WERDEN.
Empfohlener Gymivorbereitungskurs Langzeitgymnasium
Kursdaten im Detail
Wir bieten Kurse Samstagvormittag, Mittwochnachmittag oder Dienstagabend an. Sie können sich entscheiden, welche Option am besten zu Ihrem Kind passt:

Daten Kurse am Samstag
  • Kurs A (Zürich HB): Samstags (08:30-10:00 Uhr)
  • Kurs B (Zürich HB): Samstags (10:30-12:00 Uhr) (keine Plätze mehr)
  • Kurs C (Bhf. Stadelhofen): Samstags (08:45-10:15 Uhr)

Phase 1 (Basis):
  • 29.08.2020 (Standortbestimmung)
  • 12.09.2020
  • 19.09.2020
  • 26.09.2020
  • 24.10.2020
  • 31.10.2020
Phase 2 (Aufbau):
  • 07.11.2020
  • 14.11.2020
  • 21.11.2020
  • 28.11.2020
  • 05.12.2020
  • 12.12.2020
Phase 3 (Repetition):
  • 09.01.2021 (Probeprüfung)
  • 16.01.2021
  • 23.01.2021
  • 30.01.2021
  • 06.02.2021
  • 06.03.2021


Daten Kurse am Mittwoch
  • Kurs D (Zürich HB): Mittwochs (13:30-15:00 Uhr) (keine Plätze mehr)
  • Kurs E (Bhf. Stadelhofen): Mittwochs (13:45-15:15 Uhr) (keine Plätze mehr)
Phase 1 (Basis):
  • 02.09.2020 (Standortbestimmung)
  • 16.09.2020
  • 23.09.2020
  • 30.09.2020
  • 28.10.2020
  • 04.11.2020
Phase 2 (Aufbau):
  • 11.11.2020
  • 18.11.2020
  • 25.11.2020
  • 02.12.2020
  • 09.12.2020
  • 16.12.2020
Phase 3 (Repetition):
  • 13.01.2021 (Probeprüfung)
  • 20.01.2021
  • 27.01.2021
  • 03.02.2021
  • 10.02.2021
  • 03.03.2021

    Daten online Kurs (Distance Learning)
    • Kurs F (online): Dienstags (17:00-18:30 Uhr)
    Phase 1 (Basis):
    • 01.09.2020 (Standortbestimmung)
    • 15.09.2020
    • 22.09.2020
    • 29.09.2020
    • 27.10.2020
    • 03.11.2020
    Phase 2 (Aufbau):
    • 10.11.2020
    • 17.11.2020
    • 24.11.2020
    • 01.12.2020
    • 08.12.2020
    • 15.12.2020
    Phase 3 (Repetition):
    • 13.01.2021 (Probeprüfung, vor Ort)
    • 19.01.2021
    • 26.01.2021
    • 02.02.2021
    • 09.02.2021
    • 02.03.2021

    * Kurzfristige Änderungen sind möglich. Zusätzlich werden bei Bedarf freiwillige Video-Fragerunden und weitere Video-Nachhilfe ausserhalb der Kurszeiten stattfinden.
    Kursinhalt
    Deutsch
    Aufsatz
    Während dem Kurs werden Grundlagen rund ums Aufsatz-Schreiben vermittelt, angewendet und intensiv trainiert. Inkl. Aufsatzkorrekturen, Feedback und wertvolle, individuelle Tipps & Tricks zur Verbesserung:
    • Die an der Prüfung verlangten Textsorten: Erzählung, Beschreibung, Bericht, Brief
    • Grundfertigkeiten "Schreibprozess" nach neuster Prüfungsanforderung: Ideen finden und planen - Text formulieren - Text überarbeiten
    • Redewendungen und (bildliche) Vergleiche passend einsetzen
    • Die Rechtschreibregeln mehrheitlich korrekt anwenden

    Textverständnis
    Das Textverständnis wird wie an der Prüfung vorgegeben anhand literarischen Texten sowie Sachtexten systematisch aufgebaut und trainiert:
    • Komplexe Texte verstehen und Fragen zum Inhalt und zur sprachlichen Form beantworten
    • Strategien und Methoden, um an das Lesen von Texten heranzugehen
    • Wortschatz, Ausdruck und Fragen in eigenen Formulierungen beantworten können
    • Auch Informationen "zwischen den Zeilen" lesen und entsprechend Fragen dazu beantworten können / Zusammenhänge verstehen

    Sprachbetrachtung & Grammatik
    Es werden Verfahren (Proben) und Grammatikbegriffe vermittelt, um an der Prüfung Sprachstrukturen gezielt analysieren zu können. Ziel ist es, folgende grammatikalische Fachbegriffe zu kennen sowie anwenden zu können:
    • Wortstamm, Worfelder, Wortfamilien und Wortarten (Verb, Nomen, Adjektiv)
    • Zeitformen: Präsens, Präteritum, Perfekt (Die korrekte Anwendung von Futur und Plusquamperfekt wird nur beim Verfassen eines Textes erwartet.)
    • Direkte Rede inkl. Satzzeichen

    Mathematik
    Aufbau, Übung und anschliessend Schritt für Schritt Anleitung zum Lösen von unterschiedlichen Aufgabentypen der Prüfung:

    1. Zahl und Variable
    • Begriffe und Symbole korrekt verwenden
    • Schriftlich Rechnen (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division)
    • Bruchrechnen
    • Dezimalzahlen
    2. Form und Raum
    • Geometrischen Grundbegriffe und Symbole, Figuren und Körper
    • Umfang und den Flächeninhalt von Rechtecken berechnen
    • Volumen von Quadern berechnen
    • Raumvorstellungsaufgaben
    • Strecken- und Winkelübertragungen durchführen
    • Mit Koordinatensystem und Raster arbeiten
    3. Grössen, Funktionen und Daten
    • Masseinheiten (Grössen)
    • Textaufgaben mit Dreisatz und Proportionalität sowie umgekehrte Proportionalität
    • Kombinatorik / Knobelaufgaben

    * der definitive Kursinhalt kann sich noch ändern und Schwerpunkte richten sich nach dem Stand der Gruppe.
      Jetzt Teilnehmerplatz sichern und anmelden!
      Garantiert hohe Qualität und individuelle Förderung
      Qualifizierte und ausgebildete Lehrpersonen mit hoher Expertise
      Wir haben uns darauf spezialisiert Schülerinnen und Schüler auf dem Weg ins Gymnasium zu begleiten. Unsere Lehrpersonen sind hochmotiviert und auf die neusten Lehrmittel sowie Lehrpläne geschult. Wir setzen höchste qualitative Standards und bei uns unterrichten nur ausgewählte Lehrpersonen, welche diesen Standards vollumfänglich entsprechen.
      Umfangreicher Kursordner und digitale Kursplattform
      Der Kursordner wird von uns in Form von praktischen Themen-Dossiers nach den neuesten Prüfungsbedingungen erstellt. Wir begleiten Ihr Kind Schritt für Schritt durch die Kursmaterialien. Ihr Kind erhält zudem ein persönliches Login zu unserer modernen Kursplattform. Dort findet es je nach individuellem Bedarf weiterführende, multimediale Materialien wie Lernvideos, digitale Lernkarten, Quiz und vieles mehr. Dies ermöglicht ein optimales sowie effektives Training während und ausserhalb der Kurszeiten. Sämtliche Materialien sind in den Kurskosten inbegriffen.
      Betreuung auch ausserhalb der Kurszeiten
      Uns ist es sehr wichtig, dass Ihr Kind optimal begleitet wird. Dazu sind unsere Lehrpersonen für Fragen auch ausserhalb der Kurszeiten stets via Chat erreichbar. Zudem bieten wir nebst den Kurstagen wöchentlich zusätzliche Video-Fragerunden sowie bei Bedarf auch Video-Nachhilfe an, damit Ihr Kind identifizierte Lücken rechtzeitig schliessen kann. Selbstverständlich sind diese Leistungen im Kurspreis inbegriffen.
      Umfassende Standortbestimmung
      Bei Kursstart unserer schulbegleitenden Kurse führen unsere Experten eine unabhängige Standortbestimmung durch. Ihr Kind erhält ein umfassendes Feedback über allfällige Lücken und individuelle Verbesserungsoptionen. Dies bildet eine wichtige Grundlage und frühe Navigationshilfe für die verbleibende Vorbereitungszeit Ihres Kindes.
      Spezifisches und individuelles Aufsatztraining
      Das Aufsatzschreiben ist Kernbestandteil unserer Kurse. Wir zeigen im Kurs Schritt für Schritt auf, welche Textsorten Ihr Kind beherrschen muss, wie es diese plant, am besten formuliert und anschliessend überarbeitet. Aufsatzschreiben ist ein Prozess, welchen wir individuell und gezielt coachen, weshalb Ihr Kind bei uns regelmässig Aufsätze schreiben wird – mit dem Ziel, dass wir Freude am Schreiben vermitteln können. Ausserhalb der Kurszeiten hat Ihr Kind stets die Möglichkeit, freiwillig zusätzliche Aufsätze zu schreiben und erhält dazu selbstverständlich stets ein Feedback sowie wertvolle Verbesserungsvorschläge von uns.
      Persönliche Lernstandsüberprüfung anhand von Zwischentests
      Uns ist eine persönliche Betreuung und ein individueller Fokus sehr wichtig. Unsere Lehrpersonen identifizieren die jeweiligen Lücken der einzelnen Schüler und Schülerinnen und helfen ihnen, diese durch ein individuelles Coaching schliessen zu können. Durch regelmässige Zwischentests haben Sie stets den Überblick, wo Ihr Kind steht und Ihr Kind erkennt so zudem, bei welchen Themengebieten zusätzlich noch mehr Zeit investiert werden sollte.
      Regelmässiger Austausch zwischen Ihnen und uns
      Bei uns werden Transparenz und Offenheit grossgeschrieben. Darum teilen wir Ihnen unsere Beobachtungen – seien es positive oder negative – stets mit und haben auch für Ihre Anliegen immer ein offenes Ohr. Einerseits ist es uns wichtig, bei Ihrem Kind die fürs Gymnasium erforderliche Selbstständigkeit zu fördern, andererseits werden wir Ihnen aber auch transparent mitteilen, wenn allfällige Schwierigkeiten beobachtet werden.
      Wertvolle Lern- und Prüfungsstrategien aneignen
      Wir vermitteln Ihrem Kind relevante Lern- und Prüfungsstrategien: Tipps & Tricks zur Lernumgebung, Tipps bei Prüfungsangst, was tun bei Blackouts, gezielte Konzentrationsübungen sowie Herangehensweise an für die Gymiprüfung typische Aufgaben.
      Probeprüfung wie "in echt"
      Im Rahmen des Kurses wird eine Prüfungssimulation anhand einer von uns erstellten Aufnahmeprüfung durchgeführt und ausgewertet. Sie erhalten ein umfassendes Feedback, bei welchem wir auf Chancen und Schwierigkeiten hinweisen und individuell gezielte Übungsaufgaben empfehlen. Die Prüfung wird zudem anschliessend mit den Schülern Schritt für Schritt besprochen und mit der Lehrperson gelöst.
      ❝ Ich habe gefühlt mehr gelernt, als ich in drei Jahren in der Schule gelernt habe. Das ist cool:)!
      Kursteilnehmer Gymivorbereitungskurs Langzeitgymnasium 2019/20
      ❝ Mir hat es sehr gefallen, dass die Lehrpersonen immer für mich erreichbar waren. Alles wurde immer gut erklärt! ❞
      Kursteilnehmerin Gymivorbereitungskurs Langzeitgymnasium 2019/20
      ❝ Ich bin jetzt viel besser geworden im Aufsatzschreiben. Und ich habe gelernt, wie man einen Schreibplan macht. Danke! ❞
      Kursteilnehmer Gymivorbereitungskurs Langzeitgymnasium 2019/20
      ❝ Mathe hat mir besonders viel gebracht, weil ich dann in der normalen Schule schon fast alle Themen konnte. ❞
      Kursteilnehmerin Gymivorbereitungskurs Langzeitgymnasium 2019/20
      ❝ Toll fand ich die Probeprüfungen, weil man sehen konnte, auf welchem Stand man ist. Es hat mir auch viel gebracht, dass wir Tipps für die Prüfung besprochen haben. ❞
      Kursteilnehmerin Gymivorbereitungskurs Langzeitgymnasium 2019/20
      Über uns
      • Wir sind ein unabhängiges und privates Kompetenzzentrum mit Fokus auf die Gymivorbereitung im Kanton Zürich.
      • Bei uns unterrichten nur ausgebildete Lehrpersonen mit hoher Expertise rund um die Gymivorbereitung.
      • Als kleines Team steht bei uns höchste Qualität und eine individuelle Betreuung im Vordergrund.
      • Unsere Lehrpersonen sind fachlich kompetent und engagiert. Sie bilden sich laufend weiter.
      • Freude und Begeisterung sind uns wichtig.
      • Wir praktizieren eine offene, klare und transparente Kommunikation.
      • Unser Unterricht ist so differenziert, dass jedes Kind individuell und seinen Fähigkeiten entsprechend gefördert wird.
      • Wir fördern die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung des Kindes.
      Unsere Kursstandorte
      Unsere Kursstandorte befinden sich immer an sehr zentralen Lagen, welche ideal mit dem ÖV erreichbar sind. Unsere Schüler und Schülerinnen erwarten grosszügige Räumlichkeiten, welche mit den neusten Medien ausgestattet sind.
      Unser Kursort direkt beim
      Zürich Hauptbahnhof
      Lagerstrasse 2
      8090 Zürich
      Unser Kursort direkt beim
      Bahnhof Stadelhofen
      Falkenstrasse 28A
      8008 Zürich
      Häufige Fragen
      Wie wirkt sich die aktuelle Lage von COVID-19 auf die Kurse von Gymivorbereitung Zürich aus?
      Bei all unseren Kursen halten wir uns streng an die empfohlenen Abstands- und Hygienevorschriften des BAGs.

      Wir wollen Ihr Kind unabhängig der besonderen Lage aufgrund COVID-19 optimal auf dem Weg ins Gymnasium begleiten. Sollte sich die Situation im Kanton Zürich wieder verschärfen (2. Welle), werden unsere Kurse trotzdem garantiert durchgeführt werden. Wir verfügen über die notwendige Infrastruktur und Erfahrung, um all unsere Kurse bei Bedarf auch in Form von Distance Learning (Fernunterricht) anbieten zu können.
      Wie funktioniert der Online-Kurs (Distance Learning)
      Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
      Welche Kombinationen von Vorbereitungskursen werden empfohlen?
      Grundsätzlich sind unsere Kurse optimal aufeinander abgestimmt und lassen sich ideal miteinander kombinieren. Je nach individueller Situation sind verschiedene Kombinationen vorstellbar – wir beraten Sie gerne persönlich.

      Beispiel 1: Schulbegleitende Vorbereitungskurse in der 5. und 6. Klasse
      Um schon sehr früh individuelle Lücken erkennen und schliessen zu können, empfehlen wir manchen Schüler und Schülerinnen bereits schon in der 5. Klasse mit unserem Vorbereitungskurs schulbegleitend zu starten (Mai bis Sommer). Ab September kann dann in der 6. Klasse der halbjährige schulbegleitende Kurs besucht werden. Die beiden Kurse sind optimal aufeinander abgestimmt. Dadurch wird eine nachhaltige Gymivorbereitung sichergestellt und Ihr Kind kann sich umfassend sowie ohne Hektik auf die Prüfungen vorbereiten.

      Beispiel 2: Schulbegleitender Vorbereitungskurs 6. Klasse (fürs Langzeitgymnasium) und ergänzend spezifische Intensivkurse
      Grundsätzlich empfehlen wir auf jeden Fall den schulbegleitenden Vorbereitungskurs in der 6. Klasse zu besuchen. Sollte ein Schüler / eine Schülerin ergänzend zum Vorbereitungskurs Bedarf und Motivation für eine zusätzliche Unterstützung in spezifischen Themengebieten haben, bieten unsere Intensivkurse die ideale Ergänzung. So können in den jeweiligen Intensivkursen nochmals nicht verstandene Themen repetiert und gezielt trainiert werden, oder in den Sportferien für eine zusätzliche Selbstsicherheit noch mehr Prüfungsaufgaben und -situationen geübt werden.

      Beispiel 3: Besuch eines öffentlichen Vorbereitungskurses an der Schule und spezifische Intensivkurse bei Gymivorbereitung Zürich
      Sind Sie mit dem öffentlichen, schulbegleitenden Vorbereitungskurs Ihres Kindes zufrieden, so kann dieser durch unsere Intensivkurse ergänzt werden. Dadurch erhält Ihr Kind die Chance, dass Themen nochmals von anderen Lehrpersonen erklärt werden und Ihr Kind eine unabhängige Standortbestimmung von unseren Experten erhält.
      Wie lange dauert ein Kurstag des schulbegleitenden Vorbereitungskurses?
      Wir haben in der Vergangenheit festgestellt und klares Feedback erhalten, dass die Kurstage bei schulbegleitenden Kursen nicht zu lange dauern dürfen. Die Gymivorbereitungszeit ist nicht nur fachlich und persönlich fordernd sondern auch mit einem Zeitrahmen von ca. einem halben Jahr auch sehr zeitintensiv.
      Die Zeitspanne, das bestätigen auch diverse Untersuchungen, in der Schülerinnen und Schüler ihre Aufmerksamkeit voll ausrichten können, ist mit im Schnitt zwischen 25-30 Minuten recht gering. Dauern die Kurstage zu lange, so sind sie demnach nicht mehr effektiv, die Schüler und Schülerinnen verlieren im Verlaufe des halben Jahres an Motivation sowie Begeisterung und auch die Hausaufgaben werden nur noch als zusätzliche Belastung angesehen.

      Deshalb setzen wir bewusst auf eine dynamische Unterrichtsstruktur.

      Diese ist gekennzeichnet durch eine hohen Methodenvielfalt sowie gezielten Sozialformen und einer aktiven Unterstützung beim Erwerb von überfachlichen Kompetenzen wie Konzentrationsübungen und Lernstrategien.

      Durch diesen optimalen Unterrichtsaufbau liegt nach unserer langjährigen Erfahrung dabei das Optimum eines schulbegleitenden Kurstages bei 1.5 Stunden.

      Dabei bedeutet eine kürzere Kursdauer nicht weniger Stoff – im Gegenteil. Wir zielen darauf ab, dass sich die Schülerinnen und Schüler in unseren Kursen stets optimal konzentrieren können und dafür die Kurse so effizient wie möglich aufgebaut sind.

      So wird die Kurszeit zum Beispiel genutzt, um den Stoff zu vermitteln und individuell auf die Schüler und Schülerinnen eingehen zu können. Zum Beispiel können Aufsätze zu Hause ohne Lehrperson geschrieben und vorab an die Lehrperson gesendet werden. Die Lehrperson bereitet sich mit den bereits korrigierten Aufsätzen vor und kann so die Unterrichtszeit nutzen, um umfassendes Feedback und Tipps zu geben (und nicht, um den Schülerinnen und Schülern beim Aufsatzschreiben regelmässig "zuzuschauen", obwohl natürlich auch eine solche Prüfungssituation gezielt geübt werden muss). Oder zum Beispiel werden – sobald die Grundlagen gemeinsam im Kurs gefestigt worden sind – vertiefende Übungsaufgaben ebenfalls von zu Hause aus gelöst.

      Sollten dabei Fragen auftreten, können die Schülerinnen und Schüler diese stets im Chat direkt an die Lehrperson stellen. Die Fragen werden dann im Kurs oder in zusätzlichen online Videokonferenzen nochmals besprochen und anhand spezifischer Übung und Theorie gefestigt.

      Das fördert nicht nur die Selbstständigkeit Ihres Kindes, sondern es stellt auch sicher, dass der Prüfungsinhalt nachhaltig von den Schülerinnen und Schülern erarbeitet sowie verstanden wird.
      Was sind die schulischen Voraussetzungen?
      Damit das Bestehen der Gymiprüfung realistisch ist, muss im Kanton Zürich ein gewisser Notendurchschnitt vorhanden sein. In der Primarschule sollte der Notendurchschnitt der Fächer Deutsch und Mathematik mindestens eine 5.0 sein. (z.B. eine 5.0 in Deutsch und eine 5.0 in Mathematik. Oder z.B. eine 4.5 in Deutsch und eine 5.5 in Mathematik). Erreicht Ihr Kind diesen Notendurchschnitt (noch) nicht, empfehlen wir ein intensiveres Vorbereitungsprogramm zu wählen (z.B. Vorbereitung bereits schon in der 5. Klasse starten oder zusätzliche Intensivkurse besuchen).
      Wann findet die Gymiprüfung statt? Bis wann und wo muss man sich anmelden?
      Die zentrale Aufnahmeprüfungen finden im Kanton Zürich normalerweise anfangs März statt. Die Anmeldefristen enden in der Regel anfangs Februar. Genaue Angaben finden Sie hier: http://www.zentraleaufnahmepruefung.ch/

      Unter diesem Link können Sie Ihr Kind auch für die Gymiprüfung anmelden. Weitere Informationen zu den unterschiedlichen Mittelschulen im Kanton Zürich finden Sie hier: http://www.zentraleaufnahmepruefung.ch/zuercher-mittelschulen/adressen/
      Anmeldung Gymivorbereitungskurs
      (6. Klasse)
      Vielen Dank für Ihr Interesse! Falls Sie vor der Anmeldung noch Fragen haben oder zuerst eine persönliche Beratung wünschen, können Sie hier mit uns in Kontakt treten.
            Gewünschter Kurs?
            Angaben Kursteilnehmer/in (Kind)
            Name
            Zuletzt bekannte Schulnote in Deutsch
            Zuletzt bekannte Schulnote in Mathematik
            Angaben Rechnungsempfänger/in (Eltern)
            Anrede
            Name
            Strasse
            Postleitzahl
            Ort
            E-Mail-Adresse
            Telefonnummer
            Kommentar