Beratung?
Close
Haben Sie Fragen zur Vorbereitung?
Wir beraten Sie gerne!
Ich möchte gerne kontaktiert werden, via...
Name
E-Mail-Adresse
Telefonnummer
Unter welcher Nummer sind Sie erreichbar?
Frage / Kommentar
Kurzzeitgymnasium

Halbjährige
Prüfungsvorbereitung 2021/22

Optimale und nachhaltige Vorbereitung auf die Gymiprüfung (ZAP) ins Kurzzeitgymnasium ab der 2. oder 3. Sek in Zürich. Gezielte und individuelle Förderung in Mathematik, Deutsch (Sprachbetrachtung & Aufsatz) sowie Französisch in Kleingruppen.
Kursüberblick
  • Umfassender Gymivorbereitungskurs 2./3. Sek
  • Samstag, Mittwochnachmittag oder Dienstagabend (siehe Kursdaten)
  • September 2021 bis März 2022
  • Individuelle und gezielte Förderung: 3 bis max. 8 Personen
  • Mathematik, Deutsch (inkl. Aufsatztraining) & Französisch
  • Lern- und Übungsmaterial inbegriffen
  • Enge Betreuung auch ausserhalb der Kurszeiten
  • Standortbestimmung & Prüfungssimulation – inkl. umfassendes Feedback
  • Kursort: direkt beim Zürich HB, Bhf. Stadelhofen oder online
  • Teilnahmegebühren: 2990 CHF (Frühbucherrabatt – statt 3190 CHF)

» JETZT TEILNAHMEPLATZ SICHERN
ERKLÄRUNGSVIDEO – KURSANGEBOT

Kursaufbau

Die halbjährige, individuelle Begleitung im Rahmen unseres Gymivorbereitungskurses bietet optimale Voraussetzungen für eine nachhaltige Prüfungsvorbereitung auf die zentrale Aufnahmeprüfung (ZAP). Durch die lange Zeitspanne können individuelle Lücken gezielt geschlossen und prüfungsrelevante Themengebiete umfassend trainiert werden.

Unser halbjähriger Vorbereitungskurs auf die zentrale Aufnahmeprüfung ins Kurzzeitgymnasium deckt sämtliche Themengebiete, welche an der Gymiprüfung verlangt werden, ab und besteht aus 3 Phasen:
1
Phase 1 (Basis): Lücken schliessen
Vor dem ersten Kurstag findet eine umfassende Standortbestimmung statt, damit wir erkennen können, wo Ihr Kind steht und welche Lücken es gegebenenfalls noch zu schliessen gilt. Während der ersten Phase des Kurses (September bis Oktober) werden essentielle Grundlagen im Schnelldurchgang repetiert und je nach individuellem Bedarf gezielt vertieft. Festigen und Trainieren von Basisthemen und prüfungsrelevanten Grundlagen stehen im Vordergrund.
2
Phase 2 (Aufbau): Prüfungsstoff aneignen und vertiefen
In der zweiten Phase des Kurses (November bis Dezember) werden die prüfungsrelevanten Themen aus der 2./3. Sek in Mathematik, Deutsch (inkl. Aufsatz) sowie Französisch vertieft und intensiv trainiert. Sollten in der Schule einzelne Themen nicht oder nur oberflächlich behandelt werden, bietet dieser Kursblock auch Raum um solche Lücken aufzuarbeiten.
3
Phase 3 (Repetition): Stoff anhand Prüfungsaufgaben anwenden
Während der dritten Phase des Kurses (Januar bis März) werden spezifische Prüfungsaufgaben in Mathematik, Deutsch (Sprachbetrachtung & Aufsatz) sowie Französisch gezielt trainiert: Welche Aufgabentypen und entsprechende Lösungsschritte gibt es? Wie gehe ich am besten an die verschiedenen Prüfungsaufgaben heran? Inkl. Erlernen von Prüfungsstrategien und je nach Bedarf gezielte Repetition von spezifischen Themengebieten. Im Januar findet zudem eine Prüfungssimulation "wie in echt" statt. Dabei können bereits schon wichtige Erfahrungen betr. Umgang mit Prüfungssituationen gesammelt und wertvolle Learnings gemacht werden (zum Beispiel Zeitmanagement, Prüfungsstress, Konzentration, Anwendung von Prüfungsstrategien, etc.). Im Anschluss erhalten die Schüler und Schülerinnen ein umfassendes Feedback und können so die Themengebiete erkennen, welche sie bis zur Gymiprüfung im März nochmals vertiefen und repetieren sollten.
Empfohlener Gymivorbereitungskurs Langzeitgymnasium
Unser umfassender, halbjähriger gymivorbereitungskurs besteht aus 3 phasen. JE NACH INDIVIDUELLEM BEDARF KÖNNEN ZUSÄTZLICH AUCH noch weitere THEMENSPEZIFISCHE INTENSIVKURSE BESUCHT WERDEN.
Empfohlener Gymivorbereitungskurs Langzeitgymnasium
Kursdaten im Detail
Wir bieten Kurse am Mittwochnachmittag, Samstag oder Dienstagabend an. Sie können sich entscheiden, welche Option am besten zu Ihrem Kind passt:

Kursdaten am Samstag
Kurs A (Zürich HB): Samstags (10:45-12:45 Uhr)
Kurs B (Zürich HB): Samstags (13:30-15:30 Uhr)
Kurs C (Bhf. Stadelhofen): Samstags (10:30-12:30 Uhr)
Kurs D (Bhf. Stadelhofen): Samstags (13:15-15:15 Uhr)

Phase 1 (Basis):
  • Standortbestimmung erfolgt vor dem ersten Kurstag
  • 04.09.2021
  • 11.09.2021
  • 18.09.2021
  • 25.09.2021
  • 02.10.2021
  • 09.10.2021
Phase 2 (Aufbau):
  • 30.10.2021
  • 06.11.2021
  • 13.11.2021
  • 20.11.2021
  • 27.11.2021
  • 04.12.2021
  • 11.12.2021
Phase 3 (Repetition):
  • 08.01.2022 (Probeprüfung Teil 1)
  • 15.01.2022 (Probeprüfung Teil 2)
  • 22.01.2022
  • 29.01.2022
  • 05.02.2022
  • 12.02.2022
  • 05.03.2022


Kursdaten am Mittwoch
Kurs E (Zürich HB): Mittwochs (15:45-17:45 Uhr)
Kurs F (Bhf. Stadelhofen): Mittwochs (15:30-17:30 Uhr)

Phase 1 (Basis):
  • Standortbestimmung erfolgt vor dem ersten Kurstag
  • 01.09.2021
  • 08.09.2021
  • 15.09.2021
  • 22.09.2021
  • 29.09.2021
  • 06.10.2021
Phase 2 (Aufbau):
  • 27.10.2021
  • 03.11.2021
  • 10.11.2021
  • 17.11.2021
  • 24.11.2021
  • 01.12.2021
  • 08.12.2021
Phase 3 (Repetition):
  • 05.01.2022 (Probeprüfung Teil 1)
  • 12.01.2022 (Probeprüfung Teil 2)
  • 19.01.2022
  • 26.01.2022
  • 02.02.2022
  • 09.02.2022
  • 02.03.2022

Daten online Kurs (Distance Learning)
Kurs G (online): Dienstags (17:15-19:15 Uhr)

Phase 1 (Basis):
  • Standortbestimmung erfolgt vor dem ersten Kurstag
  • 07.09.2021
  • 14.09.2021
  • 21.09.2021
  • 28.09.2021
  • 05.10.2021
  • 26.10.2021
Phase 2 (Aufbau):
  • 02.11.2021
  • 09.11.2021
  • 16.11.2021
  • 23.11.2021
  • 30.11.2021
  • 07.12.2021
  • 14.12.2021
Phase 3 (Repetition):
  • 05.01.2022 (Probeprüfung Teil 1 – mittwochs vor Ort)
  • 12.01.2022 (Probeprüfung Teil 2 – mittwochs vor Ort)
  • 18.01.2022
  • 25.01.2022
  • 01.02.2022
  • 08.02.2022
  • 01.03.2022
    * Kurzfristige Änderungen sind möglich. Zusätzlich werden bei Bedarf freiwillige Video-Fragerunden und weitere Video-Nachhilfe ausserhalb der Kurszeiten stattfinden.
    Kursinhalt
    Deutsch
    Aufsatz
    Während dem Kurs werden Grundlagen rund ums Aufsatz-Schreiben vermittelt, angewendet und intensiv trainiert. Inkl. Aufsatzkorrekturen, Feedback und wertvolle, individuelle Tipps & Tricks zur Verbesserung:
    • Die an der Prüfung verlangten Textsorten: Erzählung, Beschreibung, Bericht, Argumentation/Stellungnahme
    • Grundfertigkeiten "Schreibprozess" nach neuster Prüfungsanforderung: Ideen finden und planen - Text formulieren - Text überarbeiten
    • Die ausgeführten Inhalte reflektieren und in einen grösseren Zusammenhang stellen
    • Redewendungen und (bildliche) Vergleiche passend einsetzen
    • Schlussfassung orthografisch und grammatikalisch korrekt verfassen

    Textverständnis
    Das Textverständnis wird wie an der Prüfung vorgegeben anhand literarischen Texten sowie Sachtexten systematisch aufgebaut und trainiert:
    • Komplexe Texte verstehen und Fragen zum Inhalt und zur sprachlichen Form beantworten
    • Strategien und Methoden um an das Lesen von Texten heranzugehen
    • Wortschatz, Ausdruck und Fragen in eigenen Formulierungen beantworten können
    • den Textinhalt kritisch reflektieren und interpretieren

    Sprachbetrachtung & Grammatik
    Es werden Verfahren (Proben) und Grammatikbegriffe vermittelt, um an der Prüfung Sprachstrukturen gezielt analysieren zu können. Ziel ist es, folgende grammatikalische Kompetenzen anwenden zu können:
    • Sprachstrukturen in Wörtern und Sätzen untersuchen und erklären
    • einen differenzierten Wortschatz nutzen
    • Wort- und Satzlehre: die grammatikalischen Fachbegriffe und die entsprechenden Formen kennen, bestimmen und anwenden können

    Mathematik
    Aufbau, Übung und anschliessend Schritt für Schritt Anleitung zum Lösen von unterschiedlichen Aufgabentypen der Prüfung:

    1. Zahl und Variable (Arithmetik und Algebra)
    • Begriffe und Symbole korrekt verwenden
    • Rechenregeln (z.B. Punkt-vor-Strich oder Klammerregeln) korrekt anwenden und Grundoperationen ausführen
    • Terme und Gleichungen ableiten, umformen und berechnen

    2. Grössen, Funktionen, Daten und Zufall (Sachrechnen)
    • die Begriffe «absolute und relative Häufigkeit» sowie «Wahrscheinlichkeit» verstehen und korrekt anwenden
    • Sachaufgaben mit Längen, Flächen, Volumen (Raum- und Hohlmasse), Gewichten und Zeiten lösen
    • Berechnungen mit Prozenten und Anteilen durchführen
    • Proportionale und umgekehrt proportionale Zusammenhänge

    3. Form und Raum (Geometrie)
    • Symmetrie von Figuren
    • Umfang und Fläche spezieller Dreiecke und Vierecke verwenden und berechnen
    • Winkel berechnen
    • Koordinatensystem
    • den Satz von Pythagoras und den Satz von Thales anwenden
    • Konstruktionsaufgaben (Dreiecke, Vierecke, Abstandsaufgaben)
    • Geometrische Körper (Würfel, Quader, Pyramide, Prismen)

    Französisch
    • Hörverstehen: Einen kurzen Hörtext über ein vertrautes Thema verstehen und die entsprechenden Fragen mit «richtig / falsch / man weiss es nicht» beantworten können
    • Leseverstehen: Die wesentlichen Informationen eines kurzen und einfachen Textes verstehen können, auch wenn dieser zum Teil unbekanntes Vokabular und/oder unbekannte Strukturen enthält, und Fragen auf Deutsch oder Französisch dazu beantworten können
    • Schreiben: Einen kurzen Text über ein im Lehrbuch behandeltes oder verwandtes Thema mit Hilfe eines zweisprachigen Wörterbuches verfassen können
    • Grammatikalische Strukturen erkennen und anwenden (Wortarten, Fragestellungen, Verneinungen)
    • Lernwortschatz beherrschen: «dis donc! 7» Unités 1 bis 6 & «dis donc! 8» Unités 1 bis 2 oder «Envol 7» und «Envol 8» Unités 1 bis 9

      * der definitive Kursinhalt kann sich noch ändern und Schwerpunkte richten sich nach dem jeweiligen Stand der Kursteilnehmer und Kursteilnehmerinnen.
      Jetzt Teilnehmerplatz sichern und anmelden!
      Garantiert hohe Qualität und individuelle Förderung
      Qualifizierte und ausgebildete Lehrpersonen mit hoher Expertise
      Wir haben uns darauf spezialisiert Schülerinnen und Schüler auf dem Weg ins Gymnasium zu begleiten. Unsere Lehrpersonen sind hochmotiviert und auf die neusten Lehrmittel sowie Lehrpläne geschult. Wir setzen höchste qualitative Standards und bei uns unterrichten nur ausgewählte Lehrpersonen, welche diesen Standards vollumfänglich entsprechen.
      Umfangreicher Kursordner und digitale Kursplattform
      Der Kursordner wird von uns in Form von praktischen Themen-Dossiers nach den neuesten Prüfungsbedingungen erstellt. Wir begleiten Ihr Kind Schritt für Schritt durch die Kursmaterialien. Ihr Kind erhält zudem ein persönliches Login zu unserer modernen Kursplattform. Dort findet es je nach individuellem Bedarf weiterführende, multimediale Materialien wie Lernvideos, digitale Lernkarten, Quiz und vieles mehr. Dies ermöglicht ein optimales sowie effektives Training während und ausserhalb der Kurszeiten. Sämtliche Materialien sind in den Kurskosten inbegriffen.
      Betreuung auch ausserhalb der Kurszeiten
      Uns ist es sehr wichtig, dass Ihr Kind optimal begleitet wird. Dazu sind unsere Lehrpersonen für Fragen auch ausserhalb der Kurszeiten stets via Chat erreichbar. Zudem bieten wir nebst den Kurstagen wöchentlich zusätzliche Video-Fragerunden sowie bei Bedarf auch Video-Nachhilfe an, damit Ihr Kind identifizierte Lücken rechtzeitig schliessen kann. Selbstverständlich sind diese Leistungen im Kurspreis inbegriffen.
      Umfassende Standortbestimmung
      Bei Kursstart unserer «Vorkursen» und halbjährigen Gymivorbereitungskursen führen unsere Experten eine unabhängige Standortbestimmung durch. Ihr Kind erhält ein umfassendes Feedback über allfällige Lücken und individuelle Verbesserungsoptionen. Dies bildet eine wichtige Grundlage und frühe Navigationshilfe für die verbleibende Vorbereitungszeit Ihres Kindes.
      Spezifisches und individuelles Aufsatztraining
      Das Aufsatzschreiben ist Kernbestandteil unserer Kurse. Wir zeigen im Kurs Schritt für Schritt auf, welche Textsorten Ihr Kind beherrschen muss, wie es diese plant, am besten formuliert und anschliessend überarbeitet. Aufsatzschreiben ist ein Prozess, welchen wir individuell und gezielt coachen, weshalb Ihr Kind bei uns regelmässig Aufsätze schreiben wird – mit dem Ziel, dass wir Freude am Schreiben vermitteln können. Ausserhalb der Kurszeiten hat Ihr Kind stets die Möglichkeit, freiwillig zusätzliche Aufsätze zu schreiben und erhält dazu selbstverständlich stets ein Feedback sowie wertvolle Verbesserungsvorschläge von uns.
      Persönliche Lernstandsüberprüfung anhand von Zwischentests
      Uns ist eine persönliche Betreuung und ein individueller Fokus sehr wichtig. Unsere Lehrpersonen identifizieren die jeweiligen Lücken der einzelnen Schüler und Schülerinnen und helfen ihnen, diese durch ein individuelles Coaching schliessen zu können. Durch regelmässige Zwischentests haben Sie stets den Überblick, wo Ihr Kind steht und Ihr Kind erkennt so zudem, bei welchen Themengebieten zusätzlich noch mehr Zeit investiert werden sollte.
      Regelmässiger Austausch zwischen Ihnen und uns
      Bei uns werden Transparenz und Offenheit grossgeschrieben. Darum teilen wir Ihnen unsere Beobachtungen – seien es positive oder negative – stets mit und haben auch für Ihre Anliegen immer ein offenes Ohr. Einerseits ist es uns wichtig, bei Ihrem Kind die fürs Gymnasium erforderliche Selbstständigkeit zu fördern, andererseits werden wir Ihnen aber auch transparent mitteilen, wenn allfällige Schwierigkeiten beobachtet werden.
      Wertvolle Lern- und Prüfungsstrategien aneignen
      Wir vermitteln Ihrem Kind relevante Lern- und Prüfungsstrategien: Tipps & Tricks zur Lernumgebung, Tipps bei Prüfungsangst, was tun bei Blackouts, gezielte Konzentrationsübungen sowie Herangehensweise an für die Gymiprüfung typische Aufgaben.
      Probeprüfung wie "in echt"
      Im Rahmen des Kurses wird eine Prüfungssimulation anhand einer von uns erstellten Aufnahmeprüfung durchgeführt und ausgewertet. Sie erhalten ein umfassendes Feedback, bei welchem wir auf Chancen und Schwierigkeiten hinweisen und individuell gezielte Übungsaufgaben empfehlen. Die Prüfung wird zudem anschliessend mit den Schülern Schritt für Schritt besprochen und mit der Lehrperson gelöst.
      ❝ Die Bewertung der Aufsätze hat mir viel gebracht. Auch das Übungsmaterial ist super, nette Lehrer, es macht Spass in die Vorbereitung zu kommen.
      Kursteilnehmerin Gymivorbereitungskurs Kurzzeitgymnasium 2019/20
      ❝ Wir haben viele Tipps erhalten. Das hat sehr geholfen! ❞
      Kursteilnehmer Gymivorbereitungskurs Kurzzeitgymnasium 2019/20
      ❝ Ich fand den Chat und die Zusatzmaterialen auf der Kursplattform besonders toll. Die Lehrer waren für mich immer erreichbar. ❞
      Kursteilnehmer Gymivorbereitungskurs Kurzzeitgymnasium 2019/20
      ❝ Die Probeprüfung hat mir sehr geholfen, mich besser einschätzen zu können. ❞
      Kursteilnehmer Gymivorbereitungskurs Kurzzeitgymnasium 2019/20
      Über uns
      • Wir sind ein unabhängiges und privates Kompetenzzentrum mit Fokus auf die Gymivorbereitung im Kanton Zürich.
      • Bei uns unterrichten nur ausgebildete Lehrpersonen mit hoher Expertise rund um die Gymivorbereitung.
      • Als kleines Team steht bei uns höchste Qualität und eine individuelle Betreuung im Vordergrund.
      • Unsere Lehrpersonen sind fachlich kompetent und engagiert. Sie bilden sich laufend weiter.
      • Freude und Begeisterung sind uns wichtig.
      • Wir praktizieren eine offene, klare und transparente Kommunikation.
      • Unser Unterricht ist so differenziert, dass jedes Kind individuell und seinen Fähigkeiten entsprechend gefördert wird.
      • Wir fördern die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung des Kindes.
      Unsere Kursstandorte
      Unsere Kursstandorte befinden sich immer an sehr zentralen Lagen, welche ideal mit dem ÖV erreichbar sind. Unsere Schüler und Schülerinnen erwarten moderne Räumlichkeiten, welche mit den neusten Medien ausgestattet sind.
      Unser Kursort direkt beim
      Zürich Hauptbahnhof
      Lagerstrasse 2
      8090 Zürich
      Unser Kursort direkt beim
      Bahnhof Stadelhofen
      Falkenstrasse 28A
      8008 Zürich
      Häufige Fragen
      Wie wirkt sich die aktuelle Lage von COVID-19 auf die Kurse von Gymivorbereitung Zürich aus?
      Bei all unseren Kursen halten wir uns streng an die empfohlenen Abstands- und Hygienevorschriften des BAGs.

      Wir wollen Ihr Kind unabhängig der besonderen Lage aufgrund COVID-19 optimal auf dem Weg ins Gymnasium begleiten. Sollte sich die Situation im Kanton Zürich wieder verschärfen (z.B. Lockdown), werden unsere Kurse trotzdem garantiert durchgeführt werden. Wir verfügen über die notwendige Infrastruktur und Erfahrung, um all unsere Kurse bei Bedarf auch in Form von Distance Learning (Fernunterricht) anbieten zu können.
      Wie funktioniert der Online-Kurs (Distance Learning)
      Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
      Welche Kombinationen von Vorbereitungskursen werden empfohlen?
      Grundsätzlich sind unsere Kurse optimal aufeinander abgestimmt und lassen sich ideal miteinander kombinieren. Je nach individueller Situation sind verschiedene Kombinationen vorstellbar – wir beraten Sie gerne persönlich.

      Beispiel 1: Vorbereitung bereits schon früher mit dem «Vorkurs Sekundarschule» starten
      Oftmals beherrschen gewisse Schülerinnen und Schüler spezifische Grundlagen nicht in z.B. Mathematik (z.B. Algebra / Geometrie) oder Deutsch (Rechtschreibung / Aufsatz). In solchen Fällen ist es sehr schwierig solche Grundlagen noch rechtzeitig aufarbeiten zu können – da das Programm des halbjährigen Vorbereitungskurses nach den Sommerferien sehr kompetenzorientiert ist und gewisse Grundlagen vorausgesetzt werden. Um schon sehr früh solche individuelle Lücken erkennen und schliessen zu können, empfehlen wir manchen Schülern und Schülerinnen bereits schon in der 1. Sek mit unserem Vorkurs zu starten (Mai bis Sommer). Auch ist dieser «Vorkurs Sekundarstufe» sehr geeignet für Schüler und Schülerinnen, welche die Gymiprüfung in der 2. Sek nicht bestanden haben. Ab September kann dann in der 2. / 3. Sek der halbjährige Gymivorbereitungskurs besucht werden. Die beiden Kurse sind optimal aufeinander abgestimmt. Dadurch wird eine nachhaltige Gymivorbereitung sichergestellt und Ihr Kind kann sich umfassend sowie ohne Hektik auf stabilem Fundament auf die Prüfungen vorbereiten.

      Beispiel 2: Halbjähriger Gymivorbereitungskurs 2./3. Sek (fürs Kurzzeitgymnasium) und ergänzend spezifische Intensivkurse
      Grundsätzlich empfehlen wir auf jeden Fall den halbjährigen Gymivorbereitungskurs in der 2./3. Sek zu besuchen. Sollte ein Schüler / eine Schülerin ergänzend zum Vorbereitungskurs Bedarf und Motivation für eine zusätzliche Unterstützung in spezifischen Themengebieten haben, bieten unsere Intensivkurse die ideale Ergänzung. So können zum Beispiel nochmals gezielt nicht verstandene Themen repetiert und trainiert werden oder in den Sportferien für eine zusätzliche Selbstsicherheit noch mehr Prüfungsaufgaben und -situationen geübt werden. Sollten jedoch bei Grundlagen noch grössere Lücken existieren, dann empfehlen wir bereits schon den Vorkurs in der 1./2. Sek vor den Sommerferien zu besuchen. In den Intensivblöcken in der 2./3. Sek werden Grundlagen vorausgesetzt und darauf aufbauend werden diese im Schnelldurchgang noch einmal gezielt trainiert sowie gefestigt.

      Beispiel 3: Besuch eines öffentlichen Vorbereitungskurses an der Schule und themenspezifische Intensivkurse bei Gymivorbereitung Zürich
      Sind Sie mit dem öffentlichen, schulbegleitenden Vorbereitungskurs Ihres Kindes zufrieden, so kann dieser durch unsere Intensivkurse ergänzt werden. Dadurch erhält Ihr Kind die Chance, dass Themen nochmals von anderen Lehrpersonen erklärt werden und Ihr Kind eine unabhängige Standortbestimmung von unseren Experten erhält.
      Wie lange dauert ein Kurstag unserer Vorbereitungskurse?
      Wir haben in der Vergangenheit festgestellt und klares Feedback erhalten, dass die Kurstage nicht zu lange dauern dürfen. Die Gymivorbereitungszeit ist nicht nur fachlich und persönlich fordernd sondern auch mit einem Zeitrahmen von ca. einem halben Jahr auch sehr zeitintensiv.
      Die Zeitspanne, das bestätigen auch diverse Untersuchungen, in der Schülerinnen und Schüler ihre Aufmerksamkeit voll ausrichten können, ist mit im Schnitt zwischen 25-30 Minuten recht gering. Dauern die Kurstage zu lange, so sind sie demnach nicht mehr effektiv, die Schüler und Schülerinnen verlieren im Verlaufe des halben Jahres an Motivation sowie Begeisterung und auch die Hausaufgaben werden nur noch als zusätzliche Belastung angesehen.

      Deshalb setzen wir bewusst auf eine dynamische Unterrichtsstruktur.

      Diese ist gekennzeichnet durch eine hohen Methodenvielfalt sowie gezielten Sozialformen und einer aktiven Unterstützung beim Erwerb von überfachlichen Kompetenzen wie Konzentrationsübungen und Lernstrategien.

      Durch diesen optimalen Unterrichtsaufbau liegt nach unserer langjährigen Erfahrung dabei das Optimum eines Kurstages bei 1.5 - 2 Stunden.

      Dabei bedeutet eine kürzere Kursdauer nicht weniger Stoff – im Gegenteil. Wir zielen darauf ab, dass sich die Schülerinnen und Schüler in unseren Kursen stets optimal konzentrieren können und dafür die Kurse so effizient wie möglich aufgebaut sind.

      So wird die Kurszeit zum Beispiel genutzt, um den Stoff zu vermitteln und individuell auf die Schüler und Schülerinnen eingehen zu können. Zum Beispiel können Aufsätze zu Hause ohne Lehrperson geschrieben und vorab an die Lehrperson gesendet werden. Die Lehrperson bereitet sich mit den bereits korrigierten Aufsätzen vor und kann so die Unterrichtszeit nutzen, um umfassendes Feedback und Tipps zu geben (und nicht, um den Schülerinnen und Schülern beim Aufsatzschreiben regelmässig "zuzuschauen", obwohl natürlich auch eine solche Prüfungssituation gezielt geübt werden muss). Oder zum Beispiel werden – sobald die Grundlagen gemeinsam im Kurs gefestigt worden sind – vertiefende Übungsaufgaben ebenfalls von zu Hause aus gelöst.

      Sollten dabei Fragen auftreten, können die Schülerinnen und Schüler diese stets im Chat direkt an die Lehrperson stellen. Die Fragen werden dann im Kurs oder in zusätzlichen online Videokonferenzen nochmals besprochen und anhand spezifischer Übung und Theorie gefestigt.

      Das fördert nicht nur die Selbstständigkeit Ihres Kindes, sondern es stellt auch sicher, dass der Prüfungsinhalt nachhaltig von den Schülerinnen und Schülern erarbeitet sowie verstanden wird.
      Was sind die schulischen Voraussetzungen?
      Für die Gymiprüfung ins Kurzzeitgymnasium zählen keine Vornoten. Damit ein Bestehen der Prüfung realistisch ist, sollte man einen Notendurchschnitt in Deutsch / Mathematik / Französisch von mind. ca. 4.75 haben. Sollte dieser Notendurchschnitt noch nicht erreicht werden, empfehlen wir unseren «Vorkurs Sekundarschule».

      *Ab der Gymiprüfung im März 2023 könnte sich das Aufnahmereglement ändern. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
      Wann findet die Gymiprüfung statt? Bis wann und wo muss man sich anmelden?
      Die zentrale Aufnahmeprüfungen finden im Kanton Zürich normalerweise anfangs März statt. Die Anmeldefristen enden in der Regel anfangs Februar. Genaue Angaben finden Sie hier: http://www.zentraleaufnahmepruefung.ch/

      Unter diesem Link können Sie Ihr Kind auch für die Gymiprüfung anmelden. Weitere Informationen zu den unterschiedlichen Mittelschulen im Kanton Zürich finden Sie hier: http://www.zentraleaufnahmepruefung.ch/zuercher-mittelschulen/adressen/
      Anmeldung halbjähriger Gymivorbereitungskurs
      (2./3. Sek)
      Vielen Dank für Ihr Interesse! Falls Sie vor der Anmeldung noch Fragen haben oder zuerst eine persönliche Beratung wünschen, können Sie hier mit uns in Kontakt treten.
      Gewünschter Kurs?
      Angaben Kursteilnehmer/in (Kind)
      Name
      Zuletzt bekannte Schulnote in Deutsch
      Zuletzt bekannte Schulnote in Mathematik
      Zuletzt bekannte Schulnote in Französisch
      Angaben Rechnungsempfänger/in (Eltern)
      Anrede
      Name
      Strasse
      Postleitzahl
      Ort
      E-Mail-Adresse
      Telefonnummer
      Kommentar